Die aktuellen Fertigungsanlagen haben den Ziel OEE nicht erreicht. Unser Kunde hatte das Ziel, über eine Fertigungsanalyse die Taktzeit sowie die Leistungsfähigkeit der Elektromotorenproduktionsanlage um 10% zu steigern.
Im Rahmen des Projektes wurden alle 38 Fertigungseinzelmodule der beiden nicht verketteten hochautomatisierten Fertigungsanalgen auf Einzelprozess Ebene analysiert. Hierbei wurden von 8.750 Bewegungsabfolgen 1.240 als relevant identifiziert. Diese 1.240 Bewegungsabfolgen wurden im Einzelnen analysiert, zerlegt und neu zugeordnet. Der neue optimierte Ablauf reduzierte die Taktzeit um teilweise bis zu 25%. Realistisch sind hier 15-20% in der Serienfertigung zu erzielen. Zusammen mit unserem Kunden wurde ein Implementierungsplan erarbeitet. Im Wesentlichen geht es um die softwareseitige Anpassung der einzelnen Anlagenabläufe wodurch Investitionen vermieden werden können.
Unser Kunde wurde im Rahmen der Implementierung von uns begleitet um das Potential Realität werden zu lassen. Im Durchschnitt konnte der OEE auf 82% gesteigert werden.